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Warum ist Bewegung wichtig

Warum Bewegung wichtig ist, erkläre ich dir in diesem Blogartikel. Gut zu wissen ist auch, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, sich zu bewegen. Welche das sind und was für Vorteile Bewegung mit sich bringt erkläre ich dir in diesem Blogartikel.

Bewegung ist die Optimale Ergänzung zur gesunden Ernährung. Laut DKFZ (Deutsches Krebs Forschungsinstitut) besteht die Krebsvorsorge aus: Gesunde Ernährung und Bewegung. Bei Diabetes mellitus Typ2 und bei Übergewicht ist die Bewegung noch wichtiger. Bewegung stärkt die Knochen, kann den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen und hilft beim abnehmen. Damit noch nicht genug, Bewegung kann unser Wohlbefinden positiv beeinflussen, ob beim Sport (Ausschüttung von Dopamin und soziale Kontakte) oder als Unterstützung für einen guten Schlaf.

Schon eine Stunde Abends spazieren gehen kann unseren Stoffwechsel und die Fettverbrennung über Nacht anregen. Du wirst überrascht sein, wie sich dein Schlaf verbessert.

Meine Empfehlung: Yoga, Muskel Aufbau oder gesund abnehmen, mit Fitnessraum.de einfach von Zuhause aus.

Aus diesen Gründen ist Bewegung wichtig

Bewegung

macht Glücklich

bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung

hilft Fett zu verbrennen

stärkt das Immunsystem – weniger anfälliger für Krankheiten (unter anderem auch (Krebs und Typ2 Diabetes)

tut dem Muskel-Skelett-System gut – beugt Verspannungen vor und fördert die Knochendichte, welche wichtig ist zum vorbeugen von Osteoporose

erhöht die kognitive Leistungsfähigkeit – macht Schlau

fördert die Psyche – verbessert den Schlaf, die Konzentration und das umgehen mit Stresssituationen

Welche Sportart passt zu Dir ?

Crossfit. Beim Crossfit werden laut Forschern der ‚Kennesaw State University‘ bis zu 13 Kalorien pro Minute verbrannt – und das schon ohne zusätzliche Gewichte.

HIT Training steht für kurze, hochintensive Belastungphasen, die sich mit kurzen Erholungsphasen abwechseln. Auch wenn dein Training schon vorbei ist, verbrennst du weiterhin erhöht Kalorien. Grund darfür ist der Nachbrenneffekt. Je größer der Unterschied zwischen deinem Stoffwechsel in Ruhe und dem im Training ist, desto länger braucht dein Körper um wieder herunterzufahren somit verbrennt er weiterhin Kalorien auf dem Weg zurück zum Normalzustand.

Biken oder Radfahren. Das Training der großen Muskeln in Beinen und Po verbrennt besonders viele Kalorien! Gerade Übergewichtige oder Verletzte können durch das Biken abnehmen, weil es sehr gelenkschonend ist. Je nach Intensität verbraucht eine Stunde radeln 200 – 800 Kalorien

Schwimmen. Das Bahnenziehen ist nicht nur ein optimales Ausdauer-Workout, es sorgt nebenbei für eine ganzheitliche Kräftigung aller Muskeln. Die verschiedenen Schwimmstile können je nach Typ variiert werden und sind ein hervorragendes Koordinationstraining.

Muskelaufbau

Beim Muskelaufbau verbrennen wir am meisten Fett, denn Muskeln brauchen Energie zum wachsen. Trainieren wir die Muskeln, verbrauchen wir automatisch jeden Tag mehr Kalorien.

Unser Lebensstil beeinflusst unsere Gesundheit. Essgewohnheiten spielen die größte Rolle. Jedoch gehört zu einem gesunden Lebensstil auch Bewegung und besonders wenn wir abnehmen wollen oder Krankheiten vorbeugen möchten, müssen wir auch auf Bewegung achten. Am besten eignet sich Bewegung im freien, im Fitnessstudio oder im Wasser.

Fazit: 1 Stunde Bewegung am Tag hilft unserer Gesundheit und dem Wohlbefinden. Ob das ein ruhiger Waldspaziergang ist oder intensiver Muskelaufbau im Fitnessstudio, es gibt für jeden eine Möglichkeit.

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