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Sport / Bewegung

Mann rennt durch das Ziel

Zuerst möchte ich den Unterschied zwischen Sport / Bewegung erklären.

In dem zweiten Thema auf diesem Blog, erkläre ich, warum Sport und Bewegung dem Wohlbefinden sehr gut tun.

Nach diesen zwei Themen, gehe ich auf Sport / Bewegung im Zusammenhang mit gesundem abnehmen ein.

Zu guter letzt, kannst du dein Wissen zu Sport / Bewegung für das vorbeugen von Krebs erweitern.

Ich bin zertifizierter Fitnesstrainer und in dieser Branche Nebenberuflich tätig (mein Schwerpunkt ist die gesunde Ernährung).

Der Unterschied Sport / Bewegung

Sport wird unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten ausgeübt. Für den einen ist es Freizeitgestaltung (Hobby), für andere Unterhaltungskultur (Fußball-Fan), auf diesem Blog geht es um Breitensport (Sportverein, Schulsport und Fitnessstudios).

Sport kann als gesund Bezeichnet werden, solange es kein Leistungssport ist. Dieser ist in der Gesundheitsbranche eher bekannt für Verletzungen und unsoziales Verhalten (Wettkampf). Sport im Sinne von Hobby-Fitnessstudio-Besucher, Schwimmen, Radfahren und Joggen, ist als gesundheitsfördernd bekannt und auch für ein besseres Sozialverhalten der Personen, welche sich gerne zum Sport machen treffen.

Bewegung betreibt jeder der ein Spaziergang, eine Wanderung oder Walking betreibt. So kann man sagen, dass Bewegung nur mit den Füßen betrieben wird. Natürlich ist auch jede Ausführung im Fitnessstudio usw. eine Bewegung, jedoch nicht in diesem Kontext und nicht als Begriff in der Gesellschaft.

Joggen ist eine solch schnelle Bewegung und demensprechend anstrengend (wenn es richtig ausgeübt wird), dass ich (und die allgemeine Gesellschaft) es zur Kategorie Sport einsortiere.

Wie unser Wohlbefinden beeinflusst wird

Ob wir uns nun im Fitnessstudio austoben und Muskeln aufbauen oder im Urlaub durch die Alpen spazieren. Eines ist sicher – dass wir aus der Alltagsroutine ausbrechen (die Komfortzone verlassen) und etwas tun, wo wir noch Stunden oder Tage davor evtl. mit der Überlegung gespielt haben, lieber Zuhause zu bleiben oder in das Restaurant zu sitzen und uns bedienen lassen. Nach dem Sport / Bewegung sind wir jedoch absolut glücklich und froh darüber, was wir erreicht haben und dass aus gutem Grund. Wir haben uns gegen die Bequemlichkeit (welche immer mehr Zunimmt und mindestens eine Mit-Ursache für viele Krankheiten ist) durchgesetzt. Doch nicht nur das, unser Körper kann nun viel mehr Kalorien verbrennen als sonst, die Durchblutung wird gefördert und unser Belohnungssystem schaltet sich ein. Das Gehirn schüttet Dopamin und Endorphine (zwei Glückshormone) über die Hypophyse aus – wir fühlen uns besser und sind in diesem Zustand gut gelaunt.

Ein Spaziergang von 30min oder länger kann den Schlaf verbessern, nach dem Sport sind wir ausgepowert, was natürlich mindestens die gleiche Wirkung für den Schlaf hat. Schlafen wir besser und lange genug (im Durchschnitt 8 Stunden), so können wir Stimmungsschwankungen wie z.B. Depressionen vorbeugen. Ausreichend Schlaf sorgt für ein besseres Wohlbefinden !

Gesund abnehmen. mit dem Hilfsmittel Nr.1

Abnehmen ist mittlerweile ein Milliarden-Markt, was leider auch viele Leute anzieht, welche das schnelle Geld machen wollen. Die Lebensmittel und Fitnessindustrie hat auch schon lange den Markt erkannt, welcher sich für diese Unternehmen sehr gut eignet. In einem Dschungel von Experten und Produkten soll man sich nun zurecht finden, dabei möchte man einfach nur abnehmen.

Sport in Form von Muskelaufbau und Ausdauersport ist das Hilfsmittel Nr.1, jedoch nur ein Hilfsmittel. Bauen wir mehr Muskeln auf, so verbrauchen wir automatisch mehr Kalorien. Gehen wir (Abends) für 30min. oder 1 Stunde spazieren, so arbeitet unser Stoffwechsel besser, evtl. kommen wir ins schwitzen und verbrennen während des Spaziergangs ein paar Kalorien.

Das ist schon super und du solltest dich für jede Tätigkeit loben und dich weiter motivieren. Wenn Du jedoch der Meinung bist, dass Softdrinks, Fertigprodukte, Smoothies, Chips und Pommes (welche durch das frittieren mit unterschiedlichen Ölen übrigens auch Krebserregend sein können), reichlich gegessen werden können (jeden Tag), dann hast du das mit dem Hilfsmittel falsch verstanden. Damit du dich beim einkaufen besser zu recht findest, habe ich dir ein weiteren Blok Artikel geschrieben – gesund einkaufen.

Zu guter letzt das vorbeugen von Krebs mit Sport / Bewegung

Ein wichtiger Punkt von Krebsforschenden-Institutionen wie z.B. das DKFZ – Deutsches Krebsforschungszentrum, aber auch der WHO, ist Sport zum vorbeugen von Krebs. Sie gehen davon aus, dass ein bedeutsamer Teil der Krebserkrankungen vermeidbar wäre, wenn man sich gesund ernährt und auf seine Bewegung achtet.

Indem wir uns mehr bewegen und/oder Sport betreiben, ist das Risiko an Typ2 Diabetes zu erkranken viel geringer. Typ2 Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko für einige Krebserkrankungen !

Nicht nur Typ2 Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko für einige Krebserkrankungen. In Medizinischen Studien wird derzeit (2021) eine Kohärenz (Zusammenhang) zwischen dem BMI und Magenkrebs untersucht.

Menschen welche sich für Sport interessieren weißen einen gesünderen Lebensstil auf.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Blog Artikel. Mein Ziel ist es, Menschen mit Ernährung und Sport zu einem Gesunden Leben z verhelfen. Dabei liegt mein Schwerpunkt darauf, Krebserkrankungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Gesunde und freundliche Grüße

Tobias Hofmann

Anmerkung:

Ernährungspläne können sehr Hilfeich sein.

Mit unseren Ernährungsplänen können wir Dir helfen, ab sofort eine gesunde Ernährung zu Deinem täglichen Ritual zu machen. Eine Ernährungsumstellung, deren Ziel es ist, Deinen Körper optimal mit Vitalstoffen und wichtigen Bausteinen zu versorgen, kann der erste Schritt zu einem neuen Lebensstil sein. Wir geben detaillierte Anleitung zu gesunden, schmackhaften und vitaminreichen Rezepten und erklären, welche Lebensmittel sich am besten eignen, um Krebserkrankungen entgegenzuwirken. 

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