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low carb oder keto ?

Bevor wir die Frage angehen – low carb oder keto ? Erkläre ich kurz was eine Keto Diät ist. Bei der Keto-Diät handelt es sich um eine Form der Low-Carb-Ernährung. Im Fokus stehen kohlenhydratarme, dafür aber sehr fettreiche Lebensmittel.

Ernährt man sich hauptsächlich aus Kohlenhydraten, verwendet der Körper Glukose als Energieträger. Glukose wird aus Kohlenhydraten gewonnen. Wenn diese Energie durch Bewegung erschöpft ist, bedient sich unser Körper einer alternativen Energiequelle: Fett

Fette sind unentbehrlich für den Körper und stehen bei einer Keto Diät immer auf dem Teller. Sie dienen als Energielieferant und sind Träger der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. Die Fettaufnahme erfolgt über den Verzehr von fetthaltigen pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln.

Ist ketogene Ernährung gesund ?

Eine Keto Diät ist noch nicht Wissenschaftlich bestätigt. Dennoch gibt es einige Personen, die schnell abgenommen haben oder Krankheiten verbessern konnten. Eine Keto Diät in dem Zeitraum von einem Monat kann Sinnvoll sein, am besten unter Absprache mit ihrem (Haus-) Arzt oder Diätassistent.

Der Energiebedarf sollte im besten Fall so gedeckt werden: 5 Prozent Kohlenhydrate, 35 Prozent Eiweiß und 60 Prozent Fett.

Ein paar Beispiele für gesunde ketogene Ernährung::

Obst, Gemüse und Wurst auf einem Holzbrett und in einer schwarzen Schüssel

Feldsalat mit nativem Olivenöl, Essig und gelegentlich mit Sahne.

Rindersteak in Butter gebraten mit Kräuterbutter und Gemüse.

Rührei und Avocado (Guacamole)

Dunkle Schokolade (80% Kakaoanteil)

Low Carb Brot mit Butter und Lachs oder Käse

Brot und Brötchen von Lizza eignen sich sehr gut für eine Low Carb oder Keto- Ernährung

Bestimmte Obstsorten sind hier nur in kleinen Mengen (max. 100g pro Tag) möglich. Welche Früchte sich für Keto eignen.

  • Bombbeeren
  • Erdbeeren
  • Johannisbeeren
  • Himbeeren
  • Heidelbeeren
  • Zitrone (nicht mehr als Einviertel)
Bei audible in der Such-Leiste keto oder Low Carb eingeben und Sie werden überrascht sein, was es alles für uns gibt

Die Vorteile von Keto

Der menschliche Stoffwechsel kann dauerhaft in den Fettverbrennungsmodus wechseln (Ketose). Sie hat zahlreiche positive Wirkungen.

  • Glücklich und gesund leben mit niedrigem Blutzucker
  • schnell Gewicht abnehmen
  • kein Hungergefühl
  • entzündungshemmende Wirkung

Industriell veränderte Früchte, Zucker oder Weizen besitzen kaum noch wertvolle Nährstoffe, diese können uns bei Überernährung Krank machen. Heutzutage sind überall und jeder Zeit Lebensmittel zugänglich, weshalb ein Ernährungsplan oder eine Diät sinnvoll ist.

low carb oder keto in der Medizin

Entzündungshemmende Wirkung in der Medizin

Wer dauerhaft weniger als 30 bis 50 g Kohlenhydrate pro Tag zu sich nimmt, ernährt sich ketogen. Eine Ketose ist eine Art Hungerstoffwechsel, in dem der Körper seine Energie direkt aus Fett gewinnt. Das passiert meist, indem er weniger als 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag bekommt. Was nach Krankheit klingt, ist jedoch ein Zustand der vermehrt als Therapie zum Einsatz kommt. Sehr erfolgreich bei Übergewicht und Diabetes, anderseits auch bei neurologischen Erkrankungen. Der große Vorteil der Ketose ist, dass deutlich weniger Muskeln abgebaut werden als beim Abnehmen mit üblicher Stoffwechsellage, so Ernährungswissenschaftler Prof. Nicolai Worm von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.. Aktuelle Studien testen Ketose zur Unterstützung bei einer Krebstherapie.

Anmerkung:

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