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low carb: gesund

Was genau bedeutet Low Carb überhaupt ?

Wer sich nach Low Carb-Richtlinien ernährt, ernährt sich wie der Name schon sagt kohlenhydratarm. Völlig verboten sind Kohlenhydrate nämlich nicht, wie viele fälschlicherweise meinen, denn unser Körper besonders das Gehirn braucht eine gewisse Menge an Kohlenhydraten, um einwandfrei funktionieren zu können. Eine Ausnahme ist die Keto Diät, hier sind nur 30-50g Kohlenhydrate erlaubt.

Low Carb ist gesund für Menschen

  • welche abnehmen möchten
  • die auf eine zucker- arme/freie Ernährung achten
  • mit Diabetes Typ2
  • die Krebs vorbeugen oder hemmen möchten
Avocado und anderes Gemüse auf einem Holzbrett

Wie nimmt man mit der Low Carb Diät ab ?

Die Energie, die der Körper normalerweise aus Zucker gewinnt, wird in Form von Glykogen in den Muskeln und in der Leber den sogenannten Glykogenspeichern zwischengelagert, bis sie verbraucht wird. Wenn das Glykogen aus dem Speicher aber nicht verbraucht wird (zu wenig Bewegung, kein Sport, zu viel Süßkram usw.) wird die Energie in Fett umgewandelt, um an unter anderem am Bauch sich zu lagern, denn der Speicherplatz ist begrenzt. Wenn man nun aber die Kohlenhydrate reduziert und nur noch kohlenhydratarm isst, sind die Glykogenspeicher bald leer und können neue Energie verwenden.

Wer ständig Süßes und kohlenhydratreiches isst, überfordert seine Bauchspeicheldrüse sehr schnell, da sie ständig Insulin ausschütten muss. Daher ist es von Vorteil, Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten wie Vollkorn- Reis und Brot zu essen, statt Süßigkeiten. Doch auch hier kommt es auf die Menge an. Denn egal ob Zucker oder Stärke Insulin ist immer beteiligt. Wer abnehmen will, sollte darauf achten, seinen Insulinspiegel auf einem konstanten, relativ niedrigen Niveau zu halten. Und das geht durchaus einfach über eine Low Carb Ernährung.

Um mit weniger als 150 Gramm Kohlenhydraten am Tag zuzunehmen, muss man sich schon Mühe geben und man muss eine ganze Menge Sahne, Erdnussbutter, Käse etc. essen.

Lizza ist bekannt für ihre leckeren Low Carb Produkte

Beispiele für: lowcarb gesund

Fisch & Fleisch sind bei der Low Carb-Diät uneingeschränkt zu empfehlen, da diese Lebensmittel kaum oder keine Kohlenhydrate enthalten. Wer sich für seine Gesundheit, unsere Umwelt und artgerechte Tierhaltung interessiert, sollte zu Bio Produkten greifen.

Milch & Milchprodukte sind auch möglich. Mit der Milch sparsam umgehen, denn diese enthält Laktose (Milchzucker) und auch hier gilt, wer sich für seine Gesundheit, unsere Umwelt und artgerechte Tierhaltung interessiert, sollte zu Bio Produkten greifen.

Süß-Kartoffeln & Hülsenfrüchte enthalten relativ viele Kohlenhydrate, sind aber in Maßen erlaubt, da es sich hier um gesunde, langkettige Kohlenhydrate handelt die nur langsam ins Blut gehen und zudem lange satt machen.

Nüsse, Samen & Saaten sind bei Low Carb gern gesehen. Einige Nüsse haben mehr, die anderen weniger Kohlenhydrate, doch die meisten sind bei einer normalen Portion von rund 30 Gramm (zwei Hände voll) uneingeschränkt zu empfehlen, da sie zudem noch viele gesunde Fette, Vitamine und Mineralstoffe liefern.

Fette & Öle enthalten zwar Fett, aber keine Kohlenhydrate, daher sind sie bei einer Low Carb-Ernährung nicht nur erlaubt, sondern auch ausdrücklich gewünscht. Besonders die guten Fette wie zum Beispiel aus Pflanzenölen, Nüssen und Avocados. Ein mögliches Salatdressing:

Zwei EL Natives Olivenöl, ein EL Essig, ein EL Senf und eine Handvoll Walnüsse.

Ist Low Carb auch für Vegetarier geeignet ?

Viele meinen, Low Carb sei für Vegetarier kaum möglich. Doch ganz im Gegenteil: Am effektivsten ist eine Low Carb-Ernährung, wenn man mehr Gemüse zu sich nimmt. Für alle, die sich bereits bewusst ernähren, ist das kohlen­hydratarme Essen nämlich für gewöhnlich überhaupt kein Problem: Hülsenfrüchte, Nüsse, Eier, Tofu, das alles ist erlaubt und erwünscht ! Low Carb muss nicht fleisch­lastig sein. Professor Nicolai Worm von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, die effektivste Umstellung auf kohlenhydratarme Ernährung sei es ohnehin, wo immer möglich, mehr Gemüse zu essen. Und das tun Vegetarier ja sowieso. 

Interessante Hörbücher wie Zuckerfrei leben oder Low Carb Kochbuch findet ihr auf audible

Und Low Carb in Verbindung mit veganer Ernährung ?

Auch wenn wir vegan essen, gilt was Prof. Nicolai Worm von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmagament ausdrückt. Die effektivste Umstellung auf kohlenhydratarme Ernährung sei es ohnehin, wo immer möglich, mehr Gemüse zu essen. Hülsenfrüchte, Nüsse, Tofu, Süß-Karoffel, Kaiser- oder Thaigemüse, pflanzliche Öle wie natives Oliven oder Hanf-Öl, Obst welches wenig Fruchtzucker enthält wie z.B. Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren und mehr ist möglich.

Essen wir Vegan sollten wir auf viel pflanzliches Eiweiß achten (Tofu, Hülsenfrüchte usw.) und was den meisten schon bekannt sein wird, ist die Vitamin B12 Aufnahme. Vitamin B12 muss nicht über Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, es ist nur kaum vorhanden, daher gewisse Lebensmittel wie z.B. Algen, viel und oft essen. Ich habe einen Beitrag zu vegan erstellt, schau ihn dir gerne an 🙂

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