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Intervallfasten 16/8

Gesund abnehmen ohne Muskelmasse abzubauen, mit Intervallfasten 16/8 ist das möglich.

Die 16:8 Methode ist die wohl bekannteste Methode, da sie auch einfach umzusetzen ist. 16 Stunden an denen wir nichts essen dürfen und 8 Stunden in denen wir uns möglichst gesund ernähren.

Durch das Fasten kommt es zu heilsamen biochemischen Veränderungen im Körper, etwa zu einem verbesserten Zucker- und Fettstoffwechsel: Es werden Stoffe ausgeschüttet, die Entzündungen dämpfen können. Auch Hauterkrankungen wie Neurodamitis und Akne können sich verbessern.

Intermittierendes Fasten – ein Überblick über die wissenschaftliche Studienlage

Ergebnisse aus Tierstudien weisen darauf hin, dass der regelmäßige Nahrungsverzicht das Risiko für chronische Krankheiten senken kann. Dazu zählen Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauf-Krankheiten, neurologische Krankheiten und Krebs. Auch die Gehirnfunktion konnte durch intermittierendes Fasten positiv beeinflusst werden. (Quelle: DGE Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.v.)

Das besonders gute an Intervallfasten: Der Stoffwechsel wird nicht gedrosselt, die Muskelmasse nicht abgebaut. Das ist sehr wichtig, denn dadurch wird der gefürchtete Jo-jo Effekt vermieden.

Ein sehr aufschlussreiches Hörbuch zu dem Thema Intervallfasten 16/8: Mit Ernährung heilen von Andreas Michalsen

Auf was ist beim intervllfasten 16/8 zu achten ?

Wann sollten wir essen ?

Zwischen den Mahlzeiten sollte man Pausen von zwei bis drei Stunden einhalten. Denn nimmt man zwischendurch Kohlenhydrate zu sich, egal ob Teigwaren, Kartoffeln (Stärke), Fruchtsaft (Fructose) oder Milch (Laktose), dann wandelt der Körper diese in Zucker um. Und der geht direkt ins Blut: Der Blutzuckerspiegel steigt, der Körper schüttet Insulin aus und stoppt den Fettabbau. Der rasche Insulinanstieg im Blut kann zu einer leichten, kurzzeitigen Unterzuckerung und zu Heißhungerattacken führen. Wenn Sie es am Anfang nicht aushalten, dann greifen Sie lieber zu Nüssen, Mandeln oder Pistazien (ohne Salz).

Welche Getränke eignen sich ?

Am besten eignen sich kalorienfreie Getränke wie Wasser, dünne Gemüsebrühe, Tee (ungesüßt) oder maßvoll schwarzen Kaffee (bis zu drei Tassen sind gesundheitsfördernd).

Blume und eine volle Tasse Kaffee auf einem braunen Tisch

Vorsicht bei Vorerkrankungen !

Bei einer Vorerkrankung Unbedingt vor Beginn den Arzt befragen z.B. bei Diabetes, chronischen Krankheiten, Krebserkrankungen und hohem Lebensalter. Intervallfasten ist eher nicht geeignet in Schwangerschaft und Stillzeit, bei Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie und bei Untergewicht. Bei Migräne sollten Sie ebenso lieber nicht mit dem Intervallfasten beginnen.

Tipps zum Intervallfasten 16/8

Um satt zu werden und zu bleiben, achten Sie auf genügend Gemüse (Ballaststoffe) und Eiweiß (bio Milchprodukte, Eier, Fisch und Fleisch. Es eignen sich auch sehr gut Hülsenfrüchte wie z.B. Linsen, aber auch Pilze oder Nüsse) in oder zu den Mahlzeit.

Sehr wenig bis keine Snacks zwischen den Mahlzeiten ! (Dies Rate ich allgemein bei einer Ernährungsberatung). Der Magen braucht Zeit das Essen zu verdauen.

Kalorienfreie Getränke wie Wasser oder ungesüßter Tee helfen, während der essensfreien Zeit Hungerlöcher zu überbrücken. Während des Essens lieber nichts trinken, somit kann der Magen sich zu 100% mit der Verdauung beschäftigen.

Machen Sie ca. eine Stunde nach einer Mahlzeit einen kleinen Spaziergang oder treiben Sie ein wenig Sport, das hilft der Verdauung. Mehr Infos über Sport und abnehmen.

Facts: Der völlige Verzicht aus Süßes fällt uns Menschen schwer, beim Intervallfasten dominiert nicht der Verzicht, sondern der gesunde Genuss der uns Satt macht.

Intervallfasten kann sich positiv bei Typ2 Diabetes (abnehmen), Krebs und zur Steigerung unseres Wohlbefindens beitragen.

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